Blog

SEO und SEM
SEO und SEM

Um Dinge besser organisieren und zuordnen zu können, liegt es in der Natur des Menschen, Aufgaben in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Eine klassische Unterteilung von Unternehmen wird mit Produktion und Vertrieb getroffen. Auch das Marketing von Unternehmen wird in fachliche Bereiche unterteilt. Beispielsweise nach den Marketingkanälen wie Internet oder Printmedien. Damit wären wir beim Internet-Marketing oder Online Marketing. Insbesondere SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinenmarketing) werden oft gleichgesetzt und in der Folge von verschiedenen Menschen unterschiedlich interpretiert. In diesem Beitrag wollen wir die Unterschiede zwischen SEO und SEM hervorheben, aber auch einen Blick auf das vollständige Online Marketing werfen.

2

SEO und SEM

Festlegung von Abkürzungen wie SEO und SEM nach Sprachstandards

Bevor wir jedoch mit den Zuordnungen beginnen, wollen wir noch einen anderen Punkt klären. Suchmaschinenoptimierung wird weitläufig als SEO bezeichnet. Aber auch SMO wäre zulässig. Der Unterschied liegt in der Sprache. SEO leitet sich von der englischen "Search Engine Optimization" ab, SMO vom deutschen Begriff. Jedoch haben sich international die englischen Abkürzungen durchgesetzt. SEO und SEM beziehen sich beide auf englische Begriffe, bei SEM wäre es "Search Engine Marketing". Warum es sinnvoll ist, die englischen Abkürzungen zu etablieren, wird später in diesem Artikel noch besser ersichtlich.

SEO und SEM - SEO ist SEM, aber SEM ist mehr!

SEO und SEM werden oftmals miteinander gleichgesetzt. In der Tat ist SEO auch Suchmaschinenmarketing. Aber Suchmaschinenmarketing ist mehr als nur SEO. SEO ist also lediglich ein Teilbereich des gesamten Suchmaschinenmarketings. Suchmaschinenbetreiber sind keine wohltätigen Unternehmen, auch sie sind natürlich gewinnorientiert. Ein Blick in die Entwicklungsgeschichte von Suchmaschinen hilft hier weiter. Anfangs wussten die Suchmaschinenbetreiber nicht, in welche Richtung es gehen würde. Schnell war jedoch klar, dass die Suchergebnisse "natürlich" sein müssten, also nicht manipuliert werden dürften. Die Internetnutzer wollten also keine Verzeichnisse, bei denen hinter den Suchergebnissen bezahlte Seiten sind.

Die Entwicklungsgeschichte von Suchmaschinen zeigt, weshalb Suchmaschinenmarketing mehr ist als SEO

Dieses Konzept gab es in den ersten Internetjahren ebenfalls. Es handelt sich dabei um sogenannte Pay-per-Click-Suchmaschinen. Diese konnten sich nie etablieren, da auch den Nutzern sofort klar war, wer viel zahlt, bestimmt die Suchergebnisse. Doch wer viel zahlt, liefert nicht zwangsläufig die Suchergebnisinhalte, die der Suchende erwartet. Das war auch Suchmaschinenbetreibern wie Google bewusst. Weil es aber ohne Geld verdienen nicht funktioniert, ein Unternehmen langfristig zu führen, mussten andere Lösungen her. Also banden die Suchmaschinenbetreiber irgendwann bezahlte Ergebnisse in die organischen (natürlichen) Suchergebnisse ein. Aktuell finden sich diese am Anfang und am Ende einer organischen Suchergebnisliste.

SEM ist auch SEA

Bei Google kommt die Besonderheit hinzu, dass sich diese gezielten Werbeeinblendungen nicht ausschließlich auf den Google-Seiten befinden. Seitenbetreiber können diese Werbeeinblendungen über Google Adsense auch auf ihren Seiten einbinden. Der Werbetreibende platziert seine Einblendungen über das Pendant Google Adwords. Das Schema ist einfach: Werbetreibende können Suchbegriffe auswählen und für diese Gebote abgeben. Der Preis bezieht sich dabei auf Clicks. Bezahlt wird also nicht die Einblendung selbst, sondern nur dann, wenn Seitenbesucher die betreffende Einblendung auch anklicken. Daraus ist der Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA für Search Engine Advertising) entstanden.

Die oft angewandte Formel SEA und SEO ist SEM stimmt ebenfalls nur zum Teil

Damit stellt sich dann nicht die Frage nach dem Unterschied von SEO und SEM. Viel sinnvoller ist die Frage, wie beide Bereiche zueinander stehen. Auf einigen Seiten von SEO-Agenturen (eigentlich ebenfalls viel besser Internet Marketing Agenturen, da SEO nur einen Teil abdeckt) ist die einfache Formel "SEO und SEA ist SEM" zu finden, also Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zusammen ist Suchmaschinenmarketing. Grundsätzlich ist auch das richtig, so wie bereits eingangs zu SEO und SEM erklärt (SEO ist SEM, aber eben nur ein Teilbereich von SEM). So ist es inzwischen auch mit SEA und SEO. Um das besser zu verstehen, muss ein Blick auf einen relativ jungen Bereich des Internets geworfen werden - den Social Media Seiten. Denn viel besser ist die folgende Formulierung:

Online Marketing (oder Internet Marketing) setzt sich zusammen aus:

- Suchmaschinen-Marketing (SEM)
- Social-Media-Marketing (SMM)
- E-Mail-Marketing (EM
)

Der Begriff Suchmaschinenmarketing als Abkürzung SMM ist deshalb nicht sinnvoll, da damit keine Unterscheidung mehr zur Abkürzung zum Social-Media-Marketing erfolgen kann. Das an dieser Stelle nur als der Einwurf, auf den wir schon eingangs in diesem Artikel hingewiesen haben.

SMM und SEM im Vergleich

Social Media Marketing kommt völlig ohne Suchmaschinen Marketing aus. Aber nicht anders herum, denn Google beispielsweise nutzt für seinen Algorithmus auch Social Media Faktoren, um das Ranking der Webseiten zu ermitteln. Google Maps oder Google+ sind hier ein gute Beispiele. Ein Unternehmen sollte auch auf Google Maps und Google+ Präsenz zeigen, um die Ranking Faktoren positiv zu beeinflussen. Gleichzeitig handelt es sich bei beiden Plattformen aber um Social Media Seiten. Damit sind die Übergänge zwischen SMM und SEM fließend.

Richtig ausgeführt wäre es also folgendermaßen. Suchmaschinen Marketing SEM setzt sich zusammen aus:

- SEA
- SEO
- SMM


Im weitesten Sinn würde auch E-Mail-Marketing eine SEO-Technik darstellen, da durch E-Mail-Marketing Besucher generiert werden.Besucherzahl und Verweildauer auf einer Seite stellen ebenfalls wichtige Faktoren für das Suchmaschinen-Ranking dar. Übrigens gab es lange zwei große Fraktionen - SEO und E-Mail-Marketing wurden nicht oft gemeinsam betrieben, abgesehen von einigen Newslettern. Inzwischen gewinnt jedoch ein anderer wichtiger Bereich für das Online Marketing und damit auch das SEO an Bedeutung: aus Wissensmanagement, ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management) entsteht gerade ein neuer, spannender Marketing-Bereich: die Marketing Automation.

Ein Blick in die Zukunft von Online Marketing, der auch SEO und SEM betrifft

Dahinter verbirgt sich mehr als das automatisierte Versenden von Newslettern oder automatischen E-Mail-Antworten. Lange Zeit waren diese Anwendungen nur großen Konzernen zugänglich, da die Kosten enorm waren. Inzwischen gewinnt diese Marketing Automation aber auch für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Daten, die auch aus Customer Journey, der Auswertung von Leads und anderen Quellen entstehen, werden aufwendig ausgewertet.

So können jedem Kunden (potenzieller Neukunde und Bestandskunde gleichermaßen) individualisierte Informationen gezeigt werden. Auf einem Online Shop zum Beispiel Cross-Selling-Angebote, die den Vorlieben des Besuchers entsprechen, in E-Mail-Newslettern Themen, die dieser Abonnent besonders mag. Im Prinzip also ähnlich wie die Google Personalisierung von Ergebnisseiten.

Die Marketingstrukturen im Internet entwickeln sich fortlaufend weiter

Sie erkennen also, SEO und SEM miteinander zu vergleichen, ist die falsche Herangehensweise. Zudem dürfen SEO und SEM nicht gleichgesetzt werden. Vielmehr müssen SEO und SEM als zwei Bereiche betrachtet werden, die hierarchisch betrachtet auf verschiedenen Ebenen zu finden sind und als Teilbereiche von Online Marketing betrachtet werden müssen. So, wie dann auch das Online Marketing in Verbindung zu anderen Marketing Strategien steht. Doch erst durch Unterteilungen wie SEO und SEM ist es möglich, gezielt Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
 

2

  • Hervorragender Beitrag

  • Ein sehr schöner Beitrag zum Thema Online Marketing
    Weiter so.

Hinterlasse eine Antwort


zurück

Callback-Wunsch






Rückruf:Uhr bisUhr